121 Aargauische Genossenschaft für Schlacht- und Nutztiervermittlung

Findmittel

Version: November 2012
Veröffentlicht durch: Archiv für Agrargeschichte
Änderungen:
  • -
  • -
Sprache(n): Deutsch
Autor: Archiv für Agrargeschichte
Andere Findmittel: -

Archivbestand

Signatur:
121

Titel:
Aargauische Genossenschaft für Schlacht- und Nutztiervermittlung

Entstehungszeitraum:
1962-2008

Verzeichnungsstufe:
Bestand

Art der Unterlagen, Umfang:
1.2 Laufmeter; Papier

Provenienz:
Aargauische Genossenschaft für Schlacht- und Nutztiervermittlung

Verwaltungsgeschichte, Biographie:
Die Aargauische Genossenschaft für Schlachtviehabsatz (AGS) wurde 1946 in Brugg von Viehproduzenten gegründet. Zusammen mit 22 anderen kantonalen Viehabsatzgenossenschaften schuf sie im gleichen Jahr den Schweizerischen Viehproduzentenverband. Die Gründung der AGS erfolgte auf dem Hintergrund der bevorstehenden Aufhebung der kriegswirtschaftlichen Marktordnungen für Schlacht- und Nutzvieh 1948. Die AGS wollte auf den volatilen Schlachtviehmärkten ein Minimum an Stabilität, Berechenbarkeit und Transparenz schaffen und die Marktmacht der kleinen Produzenten gegenüber den Viehhändlern und der Metzgerschaft erhöhen. Dazu bündelte die AGS den Verkauf von schlachtreifen Kühen, Rindern und Schweinen und organisierte bei kurzfristig auftretenden Überschusssituationen Verwertungsaktionen. Dazu errichtete sie in Brugg eine eigene Geschäftsstelle, die 1966 nach Mülligen umgesiedelt wurde. Die Ausweitung der Handelstätigkeit der AGS auf Nutz- und Zuchtvieh – ab 1965 handelte sie mit Mast- und Tränkekälbern und ab 1968 zur Entlastung des Milchmarkts auch mit Mastrindern aus dem Berggebiet – machte den Ausbau der Geschäftsstelle und die Beschaffung von Transportfahrzeugen nötig. Diese Expansion führte 1967 zur Erweiterung des Namens in Aargauische Genossenschaft für Schlacht- und Nutztiervermittlung. 1971 kaufte die AGS in Birrhard einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb, der als Haltestall für Vieh diente. Zusätzlich zur Schlachtviehvermittlung und zu den Überschussverwertungsaktionen erbrachte die AGS für ihre Mitglieder weitere Dienstleistungen. So baute sie eine Schlachtviehversicherung auf, die für die Bankwürdigkeit (Schlachtqualität) der angelieferten Tiere haftete, bot Beratungsdienste bei der Viehhaltung oder Schlachtviehbeurteilung an, organisierte Hausschlachtungen oder half bei der Vermarktung von notgeschlachteten Tieren. Ende 1991 stellte die AGS ihre Viehhandelstätigkeit ein. Zusammen mit den Viehhandelsgenossenschaften Zürich, Thurgau und derjenigen beider Basel wurde sie Teilhaberin an der vom Schweizerischen Viehproduzentenverband gegründeten Viehhandelsgesellschaft Vianco AG. Zwischen 1999 und 2003 wurde die AGS liquidiert.

Bestandsgeschichte:
Der Bestand kam nach Abschluss der Liquidation der AGS zur Vianco AG; diese liess ihn im Jahr 2008 vom Archiv für Agrargeschichte erschliessen.

Abgebende Stelle:
Vianco AG

Form und Inhalt:
Der Bestand gibt Auskunft über die Entwicklung und die regionale Verteilung von Mitgliedern und anderen Viehlieferanten ab den 1960er-Jahren und dokumentiert die Abtretung des Handelsgeschäfts an die Vianco AG und den Unterhalt der Geschäftsstelle in den 1990er-Jahren.

Bewertung und Kassation:
Bewertung: siehe Bewertungsliste und Kassationsprotokoll.

Neuzugänge:
-

Ordnung, Klassifikation:
Die innere Ordnung des Bestandes wurde soweit sinnvoll übernommen. Wo nötig wurden die Unterlagen zum besseren Verständnis neu geordnet.

Zugangsbestimmungen:
Nach Absprache mit dem Geschäftsführer der Vianco AG.

Verwandtes Material:
-

Standort:
Archiv VIANCO

Verzeichnung durch:
Archiv für Agrargeschichte

Verzeichnungsgrundsätze:
Gemäss ISAD(G) und ISAAR(CPF)

Zeitraum der Verzeichnung:
2008

Verzeichnis

Signatur Titel Zeitraum Vol. Stufe
121. 0 Statuten, Handelsregister, Jubiläum     S1
121. 0-01 Statutenentwurf 1962, Statuten 1977-1993 1962-1993 1 Dos
121. 0-02 Chronologie „40 Jahre Handelstätigkeit“ zum 40-Jahr-Jubiläum 1987 1 Dos
121. 0-03 Handelsregister: Änderungen, Liquidation 1971-1998 10 Dos
121. 1 Organe     S1
121. 10 Grundlagen     S2
121. 10-01 Vorlagen Präsenzliste, Spesenrechnung o. J. undatiert 10 Dos
121. 11 Generalversammlung     S2
121. 11-01 Protokolle, Sitzungsunterlagen, Jahresbilanzen, Stimmrechtsausweise 1992-1998 1 Dos
121. 11-02 Protokolle, Sitzungsunterlagen, Jahresbilanzen, Stimmrechtsausweise 1999-2003 1 Dos
121. 12 Vorstand, Leitender Ausschuss     S2
121. 12-00 Adressliste Vorstand, Treuhandbüro 2000-2003 1 Dos
121. 12-01 Sitzungsunterlagen Vorstand und Kontrollstelle 1992-1998 4 Dos
121. 12-02 Sitzungsunterlagen Vorstand (als Liquidationsgremium) 1998-2003 4 Dos
121. 2 Finanzen, Personal, Geschäftssitz     S1
121. 21 Finanzen und Rechnungswesen     S2
121. 21-01 Steuern: Erklärungen, Veranlagungen, Rückforderungsgesuche 1985-2002 7 Dos
121. 21-02 Kassabuch 1991-2003 7 Dos
121. 21-03 Bank- und Postauszüge, Kassa, Belege 1996-1997 8 Dos
121. 21-04 Bank- und Postauszüge, Belege, Bilanz, Erfolgsrechnung 1998-1999 9 Dos
121. 21-05 Bank- und Postauszüge, Kassa, Belege, Bilanz, Erfolgsrechnung 1999-2000 10 Dos
121. 21-06 Bank- und Postauszüge, Belege, Bilanz, Erfolgsrechnung 2001-2003 7 Dos
121. 21-07 Bank- und Postauszüge, Belege, Bilanz, Erfolgsrechnung 2000-2004 11 Dos
121. 21-08 Bank- und Postauszüge, Kassa, Belege, Bilanz, Erfolgsrechnung 2002-2008 12 Dos
121. 21-09 Bilanzen und Erfolgsrechnungen 1992-1999 1 Dos
121. 22 Personal     S2
121. 22-01 Abrechnung Personalkosten: Löhne, Sitzungsgelder 1992-2003 2 Dos
121. 22-02 Abrechnung Personalkosten: AHV-Abrechnungen, Unfallversicherung, Lohnausweise 1991-2003 3 Dos
121. 22-03 Versicherungen UVG, BVG: Policen, Reglemente, Merkblätter, Formulare 1995-2002 10 Dos
121. 23 Liegenschaft in Mülligen (Geschäftssitz)     S2
121. 23-01 Kaufvertrag, Grundbucheintrag, Baugesuch, Mietverträge 1985-1993 12 Dos
121. 23-02 Mietverträge, Übernahmeprotokolle 1994-2003 6 Dos
121. 23-03 Hypotheken, Steuern, Konkurse, Umbau, Korrespondenz 1983-2003 11 Dos
121. 23-04 Mieterspiegel, Auflistungen der Mietzinse 1992-2002 6 Dos
121. 23-05 Kosten Unterhaltungsarbeiten, Strom, Heizöl, TV-Anschluss 1985-1993 6 Dos
121. 23-06 Heizkosten: Abrechnungen, Revisionen, Kaminfegerdienste 1991-2002 12 Dos
121. 23-07 Geschäfts- und Gebäudeversicherungen: Policen, Merkblätter 1990-1996 6 Dos
121. 3 Mitgliederwesen     S1
121. 31 Verzeichnisse der Mitglieder, Nichtmitglieder und Lieferanten     S2
121. 31-00 Ortschaften-Verzeichnis Kanton Aargau o. J. undatiert 1 Dos
121. 31-01 Mitgliederliste mit Mutationen, nach Bezirk: Aarau-Laufenburg 1964-1975 2 Dos
121. 31-02 Mitgliederliste mit Mutationen, nach Bezirk: Lenzburg-Zurzach 1964-1975 3 Dos
121. 31-03 Mitgliederliste mit Mutationen, nach Bezirk: Aarau-Zurzach und Ausserkantonale 1975-2003 4 Dos
121. 31-04 Mitglieder- und Lieferantenliste, nach Bezirk: Aarau-Zurzach 1986 1 Dos
121. 31-05 Mitglieder- und Nichtmitgliederlisten 1997 4 Dos
121. 31-06 Mitglieder- und Nichtmitgliederlisten 1998 3 Dos
121. 32 Anteilsscheine     S2
121. 32-01 Austrittsliste, Auszahlungen und Umschreibungen 1959-1969 4 Dos
121. 32-02 Anteilsscheinverzeichnisse nach Bezirken 1981-1984 1 Dos
121. 32-03 Beitritte, Auszahlungen 1980-1986 5 Dos
121. 32-04 Austritte, Beitritte, Umschreibungen 1987-1993 5 Dos
121. 32-05 Handelsregister-Anmeldungen, Austritte, Auszahlungen, Umschreibungen 1987-1994 5 Dos
121. 4 Tätigkeiten     S1
121. 4-01 Fleischbenennung, Nutzungsplan Hof Birrhard, Fruchtfolge, Düngung, Lohnarbeiten 1987-1988 1 Dos
121. 4-02 Geschäftsberichte 1989-1991 1 Dos
121. 5 Beteiligungen     S1
121. 4-01 Richi’s Fleischmärt AG: Protokoll, Einladung, Revisionsbericht, Jahresrechnung 1996-1997 10 Dos
121. 4-02 VIANCO AG: Darlehensvertrag, Sacheinlage, Beteiligung 1991-1992 10 Dos