Logo_Afa_Quellen980x133.png

717 Barben, Ernst

Findmittel

Version: 2004
Veröffentlicht durch: Archiv für Agrargeschichte
Änderungen:
  • -
  • -
Sprache(n): Deutsch
Autor: Archiv für Agrargeschichte
Andere Findmittel: -

Archivbestand

Signatur:
717

Titel:
Barben, Ernst

Entstehungszeitraum:
1926-1940

Verzeichnungsstufe:
Bestand

Art der Unterlagen, Umfang:
0.1 Laufmeter; Papier

Provenienz:
Barben, Ernst

Verwaltungsgeschichte, Biographie:
Ernst Barben war bis 1932 Sekundarlehrer und Berufsberater zuerst in Gstaad, später in Spiez. 1938 wurde er für die Jungbauern in den Grossen Rat gewählt, dem er bis 1943 angehörte. Im gleichen Jahr wurde Barben für eine Legislaturperiode als Vertreter der Jungbauern in den Nationalrat gewählt.

Bestandsgeschichte:
Der Bestand wurde 2004 vom Archiv für Agrargeschichte erschlossen.

Abgebende Stelle:
Barben, Ernst

Form und Inhalt:
Der Bestand enthält Informationen über die (schul)politischen Verhältnisse im Kanton Bern in der Zwischenkriegszeit sowie zur beruflich-politischen Karriere Barbens in den 1930er-Jahren.

Bewertung und Kassation:
Bewertung: siehe Bewertungsliste und Kassationsprotokoll.

Neuzugänge:
-

Ordnung, Klassifikation:
Die innere Ordnung des Bestandes wurde soweit sinnvoll übernommen. Wo nötig wurden die Unterlagen zum besseren Verständnis neu geordnet.

Zugangsbestimmungen:
Benutzung nach Absprache mit dem Archiv Möschberg.

Verwandtes Material:
-

Standort:
Archiv Möschberg

Verzeichnung durch:
Archiv für Agrargeschichte

Verzeichnungsgrundsätze:
Gemäss ISAD(G) und ISAAR(CPF)

Zeitraum der Verzeichnung:
2004

Verzeichnis

Signatur Titel Zeitraum Vol. Stufe
717. 1 Korrespondenz     S1
717. 11 Schul- und Berufsberatungsangelegenheiten     S2
717. 111 Korrespondenz, Mitteilungen undatiert 1 Dos
717. 12 Militär     S2
717. 121 Korrespondenz, Notizen, Mitteilungen etc. undatiert 1 Dos
717. 13 Politik     S2
717. 131 Korrespondenz u.a. mit Woldemar Widmer und Hans Müller undatiert 1 Dos
717. 14 Privat     S2
717. 141 Korrespondenz u.a. mit Gottfried Stähli, Sekretär des bernischen Pächterverbandes undatiert 1 Dos
717. 2 Berichte, Memoranden     S1
717. 21 u.a. Berichte zu den politischen Verhältnissen im Amt Saanen und die Vertrauensmännerversammlung der bäuerlichen Notgemeinschaften undatiert 1 Dos