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1031 Bienenzüchterverein des Amtes Aarberg

Findmittel

Version:Juni 2017
Veröffentlicht durch:Archiv für Agrargeschichte
Änderungen:
  • -
  • -
Sprache(n):Deutsch
Autor:Archiv für Agrargeschichte
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Archivbestand

Signatur:
1031

Titel:
Bienenzüchterverein des Amtes Aarberg

Entstehungszeitraum:
1906-2013

Verzeichnungsstufe:
Bestand

Art der Unterlagen, Umfang:
0.3 Laufmeter; Papier, Fotos

Provenienz:
Bienenzüchterverein des Amtes Aarberg

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Verwaltungsgeschichte, Biografie:
Der Bienenzüchterverein Aarberg (BZVA) wurde im Sommer 1906 als Bienenzüchterverein des Amtes Aarberg (BZAA) gegründet, nachdem im Frühjahr des gleichen Jahres Imker aus der Umgebung von Seedorf in Ruchwil eine eigene Belegstation erstellt hatten. Zum ersten Präsidenten des BZAA gewählt wurde der Lehrer Fritz Kohler, der zuvor schon im Vorstand des 1888 entstandenen Bienenzuchtvereins Seeland tätig war. Nach Kohlers Tod 1947 übernahm Arnold Jaberg aus Bargen die Präsidentschaft. Der Verein organisierte Grund- und Weiterausbildungskurse, dazu gehörten auch Kurse zur Zucht von Königinnen. Zudem führte der BZAA Inspektionen zur Sicherstellung der Gesundheit der örtlichen Bienen sowie die Honigkontrolle zur Qualitätsbestimmung durch. Die Sektion legte zudem einen einheitlichen Honigpreis fest und übernahm die Verteilung von Mitteln zur Schädlingsbekämpfung (Varroa-Milbe, Sauerbrut, Faulbrut) sowie die Vermittlung von Zucker. Monatliche Treffen dienten dem Informationsaustausch unter den Imkern. Der BZAA war Mitglied des Verbands Bernischer Bienenzüchtervereine (VBBV) sowie des Vereins Deutschschweizerischer und Rätoromanischer Bienenfreunde (VDRB). Im Verlaufe seiner mehr als hundertjährigen Geschichte änderte er mehrmals seinen Namen. Nach einer Statutenrevision 1992 hiess er für kurze Zeit Bienenzüchterverein des Amtes Aarberg und Umgebung, ab 2008 dann Bienenzüchterverein Aarberg (BZVA).

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Bestandsgeschichte:
Der Bestand wurde 2017 vom Archiv für Agrargeschichte erschlossen

Abgebende Stelle:
Bienenzüchterverein des Amtes Aarberg

Form und Inhalt:
Neben den Unterlagen zum 100-Jahr Jubiläum umfasst der Bestand vor allem die Protokolle der Sitzungen des Vorstands, der Hauptversammlungen und der Delegiertenversammlungen. Die Unterlagen dokumentieren zudem die Tätigkeiten des Vereins im Bereich des Bildungswesens, der Schädlingsbekämpfung und der Qualitätssicherung.

Bewertung und Kassation:
Bewertung: siehe Bewertungsliste und Kassationsprotokoll

Neuzugänge:
-

Ordnung, Klassifikation:
Die innere Ordnung des Bestandes wurde soweit sinnvoll übernommen. Wo nötig wurden die Unterlagen zum besseren Verständnis neu geordnet.

Zugangsbestimmungen:
Nach Rücksprache mit dem Archiv für Agrargeschichte

Verwandtes Material:
-

Standort:
Archiv für Agrargeschichte

Verzeichnung durch:
Archiv für Agrageschichte

Verzeichnungsgrundsätze:
Gemäss ISAD(G) und ISAAE (CPF)

Zeitraum der Verzeichnung:
2017

Aktionen

Verzeichnis

Signatur Titel Zeitraum Vol. Stufe
1031. 0100-Jahr JubiläumS1
1031. 0-01Jubiläumskonto, Organisationskomitee, Delegiertenversammlung VBBV: Abrechnungen, Budget, Einladungen, Protokolle2005-20063Dos
1031. 0-02Jubiläumskonto: Abrechnungen, Rechnungen2005-20073Dos
1031. 0-03Delegiertenversammlung VBBV, Organisationskomitee: Festschrift, Protokolle, Abrechnungen, Berichte, Korrespondenz, Fotos2005-20062Dos
1031. 1Organe, FunktionenS1
1031. 11Vorstandssitzung (VS), Hauptversammlung (HV), Delegiertenversammlungen (DV)S2
1031. 11-01HV, VS: Protokolle, Jahresberichte1906-19492Dos
1031. 11-02HV, VS: Protokolle, Jahresberichte1950-19671Dos
1031. 11-03HV, VS: Protokolle, Jahresberichte1968-19932Dos
1031. 11-04HV, VS, DV: Jahresberichte, Jahresrechnungen, Protokoll; darin auch: Varroa, VDRB: Korrespondenz, Reglementen, Berichte, Fotos1975-19851Dos
1031. 11-05HV: Jahresberichte, Präsenzlisten, Todesanzeigen; darin auch: Varroa: Berichte, Wegleitung1978-19953Dos
1031. 11-06HV, VS, GV: Jahresberichte, Protokolle, Korrespondenz, Berichte, Mitgliederliste, Jahresrechnungen; darin auch: Jahresberichte an VDRB1980-20002Dos
1031. 11-07HV, VS, Mitgliedermutationen: Protokolle, Jahresprogramme, Jahresberichte, Jahresrechnungen, Präsenzlisten, Berichte2000-20131Dos
1031. 11-08HV, DV, VS, Mitgliedermutationen und -beiträge: Berichte, Protokolle, Honigreglement, Todesanzeigen, Berichte, Korrespondenz2006-20063Dos
1031. 11-09HV, VS, Mitgliedermutationen: Jahresrechnung, Mitgliederlisten2006-20063Dos
1031. 11-10DV, HV, VS: Protokolle, Jahresrechnungen, Mitgliederlisten, Berichte, Jahresprogramme2007-20073Dos
1031. 11-11DV: Mitgliedermutationen, Jahresrechnungen, Listen, Korrespondenz, Jahresprogramm2008-20093Dos
1031. 11-12HV, DV, VS: Protokolle, Mitgliedermutationen, Jahresrechnungen, Berichte, Jahresprogramme2008-20102Dos
1031. 12Handakten PräsidentenS2
1031. 12-01Handakten Präsident Arnold Jaberg: Korrespondenz1947-19523Dos
1031. 3Honigkontrollen, Stamm-KontrollenS1
1031. 3-01Kontrolllisten1906-19583Dos
1031. 3-02Kontrolllisten1963-19931Dos