Logo_Afa_Quellen980x133.png

365 Zürcherischer Milchwirtschaftlicher Verein

Findmittel

Version: 2006
Veröffentlicht durch: Archiv für Agrargeschichte
Änderungen:
  • -
  • -
Sprache(n): Deutsch
Autor: Archiv für Agrargeschichte
Andere Findmittel: -

Archivbestand

Signatur:
365

Titel:
Zürcherischer Milchwirtschaftlicher Verein

Entstehungszeitraum:
1886-1913

Verzeichnungsstufe:
Bestand

Art der Unterlagen, Umfang:
0.05 Laufmeter; Papier

Provenienz:
Zürcherischer Milchwirtschaftlicher Verein

Verwaltungsgeschichte, Biographie:
Der Zürcherische Milchwirtschaftliche Verein (ZMV) wurde 1886 als Zürcherischer Käser- und Milchinteressenten Verein gegründet. Er war Mitglied des ostschweizerischen Käservereins. 1887 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Vereins (SMV). Im gleichen Jahr fand eine Namens- und Statutenänderung statt. Neu hiess der Verein nun Zürcherischer Milchwirtschaftlicher Verein, der zu einer Sektion des SMV wurde. Der ZMV führte vor allem Milchprüfungskurse durch und organisierte Vorträge, Referate und milchwirtschaftliche Ausstellungen zur Aus- und Weiterbildung.

Bestandsgeschichte:
Das Archiv des ZMV wurde 2006 vom Archiv für Agrargeschichte erschlossen.

Abgebende Stelle:
Zürcherischer Milchwirtschaftlicher Verein

Form und Inhalt:
Der Bestand enthält eine Chronik, die 1903 für die Ausstellung für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbau in Frauenfeld erstellt und danach bis 1913 weitergeführt wurde. Die Chronik dokumentiert besonders die Tätigkeiten des ZMV im Bildungs- und Ausbildungsbereich der Milchverarbeitung zwischen 1886 und 1903. Sie enthält zudem Angaben zur Arbeit im Vorstand und zu dessen Zusammensetzung und beinhaltet zudem Vereinsrechnungen sowie den Mitgliederbestand.

Bewertung und Kassation:
Bewertung: siehe Bewertungsliste und Kassationsprotokoll.

Neuzugänge:
-

Ordnung, Klassifikation:
Die innere Ordnung des Bestandes wurde soweit sinnvoll übernommen. Wo nötig wurden die Unterlagen zum besseren Verständnis neu geordnet.

Zugangsbestimmungen:
Gemäss Benutzungsreglement und Rücksprache mit der Geschäftsstelle des SMV.

Verwandtes Material:
-

Standort:
Archiv SMV

Verzeichnung durch:
Archiv für Agrargeschichte

Verzeichnungsgrundsätze:
Gemäss ISAD(G) und ISAAR(CPF)

Zeitraum der Verzeichnung:
2006

Verzeichnis

Signatur Titel Zeitraum Vol. Stufe
365. 1 Chronik, Jahresberichte     S1
365. 1-01 Statuten (1886, 1887, 1903), Jahresberichte, Jahresrechnungen, Generalversammlungstraktanden, Vorstandsmitglieder 1886-1913 1 Dos
365. 1-02 Jahresberichte 1895, 1905 1 Dos