Logo_Afa_Quellen980x133.png

137 Agricultura Rütti

Findmittel

Version: November 2012
Veröffentlicht durch: Archiv für Agrargeschichte
Änderungen:
  • -
  • -
Sprache(n): Deutsch
Autor: Archiv für Agrargeschichte
Andere Findmittel: -

Archivbestand

Signatur:
137

Titel:
Agricultura Rütti

Entstehungszeitraum:
1899-1947

Verzeichnungsstufe:
Bestand

Art der Unterlagen, Umfang:
0.15 Laufmeter; Papier

Provenienz:
Agricultura Rütti

Verwaltungsgeschichte, Biographie:
Die Agricultura Rütti war die Studenten-Verbindung der Jahresschüler an der Landwirtschaftlichen Schule Rütti in Zollikofen. In der Regel gehörten alle Jahresschüler der Verbindung an. Ende der 1940er-Jahre wurde die Agricultura aufgelöst. Gegründet worden war die Agricultura 1892; rechtlich war sie ein Verein. Ziel und Zweck waren die Pflege der Freundschaft zwischen den beiden Klassen der Jahresschule sowie die Erweiterung der Kenntnisse, insbesondere im Reden und Diskutieren in der Hochsprache. Die Agricultura führte regelmässig Vorträge durch, in der Regel an jedem Samstag während des Schulbetriebs. Anschliessend gab es eine Diskussion, die auch als Vorbereitung auf die grossen Vortragsabende der Schule im Winter verstanden wurden. An diesen Vortragsabenden waren auch die Schüler des Winterkurses beteiligt. Die Themen und Inhalte der Vorträge sowie die anschliessenden Diskussionen unter den Schülern wurden protokolliert. Neben der Organisation von Vorträgen wurden auch Exkursionen durchgeführt. Dazu erhob der Verein Mitgliederbeiträge. Einnahmen wurden auch durch die Praxis der Bussenerteilung für verspätetes Erscheinen zu Versammlungen und andere Verletzungen der Vereinsstatuten generiert. Die Mitgliedschaft der Schüler in der Agricultura endete mit dem Austritt aus der Landwirtschaftlichen Schule.

Bestandsgeschichte:
Der Bestand wurde 2007 durch das Archiv für Agrargeschichte erschlossen.

Abgebende Stelle:
Agricultura Rütti

Form und Inhalt:
Der Bestand dokumentiert einen Teil der Tätigkeiten der Agricultura von 1899 bis 1947.

Bewertung und Kassation:
Bewertung: siehe Bewertungsliste und Kassationsprotokoll.

Neuzugänge:
-

Ordnung, Klassifikation:
Die innere Ordnung des Bestandes wurde soweit sinnvoll übernommen. Wo nötig wurden die Unterlagen zum besseren Verständnis neu geordnet.

Zugangsbestimmungen:
Frei zugänglich

Verwandtes Material:
-

Standort:
Archiv Inforama Rütti, Zollikofen

Verzeichnung durch:
Archiv für Agrargeschichte

Verzeichnungsgrundsätze:
Gemäss ISAD(G) und ISAAR(CPF)

Zeitraum der Verzeichnung:
2007

Verzeichnis

Signatur Titel Zeitraum Vol. Stufe
137. 1 Vortrags- und Diskussionsversammlungen 1899-1912     S1
137. 1-01 Protokolle, Mitgliederlisten, Vorstandslisten 1899-1912 1 Dos
137. 2 Vorstandssitzungen, Vortrags- und Diskussionsversammlungen 1923-1947     S1
137. 2-01 Protokolle, Mitgliederlisten, Vorstandslisten, Redemanuskript 1923-1930 2 Dos
137. 2-02 Protokolle, Mitgliederlisten, Vorstandslisten 1930-1947 2 Dos