Logo_Afa_Quellen980x133.png

367 Landfrauenverein Meikirch

Findmittel

Version:2009
Veröffentlicht durch:Archiv für Agrargeschichte
Änderungen:
  • -
  • -
Sprache(n):Deutsch
Autor:Archiv für Agrargeschichte
Andere Findmittel:-

Archivbestand

Signatur:
367

Titel:
Landfrauenverein Meikirch

Entstehungszeitraum:
1937-1977

Verzeichnungsstufe:
Bestand

Art der Unterlagen, Umfang:
0.05 Laufmeter; Papier

Provenienz:
Hofer, Anna; Landfrauenverein Meikirch

Verwaltungsgeschichte, Biografie:
Der Landfrauenverein Meikirch wurde am 9. Mai 1937 gegründet. Ziele des Vereins waren die Förderung der Bildung, der ländlichen Kultur und der Geselligkeit der auf dem Land lebenden Frauen. Der Landfrauenverein organisierte Vorträge, Kurse und Reisen für seine Mitglieder. Im ersten Vereinsjahr wurden beispielsweise ein Sterilisations- und Verwebkurs mit Maschinen durchgeführt. Kursthemen waren meist hauswirtschaftliche Fragen, aber auch Vorträge zu Gesundheit wurden organisiert.

Bestandsgeschichte:
Der Bestand wurde 2009 vom Archiv für Agrargeschichte erschlossen.

Abgebende Stelle:
Hofer, Anna; Landfrauenverein Meikirch

Form und Inhalt:
Der Bestand besteht aus einem Protokollbuch, einem Sparheft und einer Jahresrechnung.

Bewertung und Kassation:
Bewertung: siehe Bewertungsliste und Kassationsprotokoll

Neuzugänge:
-

Ordnung, Klassifikation:
Die innere Ordnung des Bestandes wurde soweit sinnvoll übernommen. Wo nötig wurden die Unterlagen zum besseren Verständnis neu geordnet.

Zugangsbestimmungen:
Frei zugänglich

Verwandtes Material:
-

Standort:
Archiv Landfrauenverein Meikirch, Anna Hofer, Meikirch

Verzeichnung durch:
Archiv für Agrageschichte

Verzeichnungsgrundsätze:
Gemäss ISAD(G) und ISAAE (CPF)

Zeitraum der Verzeichnung:
2009

Verzeichnis

Signatur Titel Zeitraum Vol. Stufe
367. 1Hauptversammlung, VorstandS1
367. 1-01Protokollbuch1937-19551Dos
367. 2FinanzenS1
367. 2-01Jahresrechnungen1937-19391Dos
367. 2-02Sparheft1951-19771Dos